Im Rahmen des 14. Internet Governance Forum (IGF), welches vom 25. – 29. November 2019 in Berlin stattfand, wurden wir beauftragt Parlamentarier der ganzen Welt einzuladen und für diese Zielgruppe ein geeignetes Programm zu gestalten.
Parlamentarier galten als bisher unterrepräsentiert bei diesem Forum, was jedoch für die Relevanz der Veranstaltung problematisch war, da die Ergebnisse somit nicht auf Ebene der Gesetzgebung wahrgenommen wurden, sowie die ergebnisoffene Diskussionskultur nicht bekannt war.
Neben der Möglichkeit sich über fachtechnische, rechtliche, ethische und wirtschaftliche Aspekte zur Entwicklung des Internets zu informieren, sollten sich die Parlamentarier untereinander austauschen, wie sie die Informationen in die jeweilige nationale Gesetzgebung einfließen lassen können.
Im Ergebnis haben ca. 180 Parlamentarier der ganzen Welt am IGF teilgenommen und das hat in vielerlei Hinsicht positive Aufmerksamkeit, auch über das IGF hinaus, erzeugt.
In Vorbereitung auf das IGF haben wir, zusammen mit dem Sekretariat des Ausschusses Digitale Agenda und dem Büro des Vorsitzenden MdB Jimmy Schulz, einen Workshops zum Thema „Die Zukunft des Internets gestalten“ im Deutschen Bundestag organisiert.
Ziel war es, über ein konkretes Thema, auf die Möglichkeiten die das IGF bietet aufmerksam zu machen und die Beteiligten zur Teilnahme anzuregen.