Die LVZ auf neuen Pfaden?

Jan Emendörfer, Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung seit April 2012 im Gespräch mit Prof. Hans-Jörg Stiehler

 

Seit dem 1. April 2012 hat die Leipziger Volkszeitung (LVZ) einen neuen Chefredakteur. Jan Emendörfer, der u. a. in Leipzig studiert hat und zuletzt Chefredakteur der Ostseezeitung Rostock war, hat in den ersten neun Monaten seiner Amtszeit dem traditionsreichen Leipziger Blatt behutsam eine neue Orientierung gegeben. Die LVZ steht nun für mehr regionale und lokale Berichterstattung, für ein neues interaktives Verhältnis mit dem Leser. Doch die LVZ, die Teil der Madsack-Gruppe ist, kämpft – wie alle Tageszeitungen in der digitalen Welt von heute – um neue Leser und alte Werbekunden, um eine tragfähige und ausgewogene Mischung zwischen klassischer und online Berichterstattung.

 

Der Medienstadt Leipzig e. V. lädt Sie zur traditionellen Veranstaltungsreihe

 

„medienstadt kontrovers“ am
Montag, den 07. Januar 2013, 18.00 Uhr
in die Moritzbastei zu Leipzig (Ratstonne)

 

herzlich ein.

 

Prof. Hans-Jörg Stiehler, Professor für empirische Kommunikations- und Medienforschung an der Universität Leipzig und langjähriger Vorsitzender des Medienstadt Leipzig e. V., wird den LVZ-Chefredakteur interviewen. Anschließend wird es eine offene Diskussion geben.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.